Go.for.europe - Auslandsprogramme für Auszubildende
Möchten Sie Ihren Auszubildenden etwas über das normale Programm hinaus bieten? Dann informieren Sie sich auf der Webseite von Go.for.europe über die Möglichkeit eines Auslandsaufenthalts für Auszubildende aus Baden-Württemberg mit IHK- oder HWK-Vertrag: https://www.goforeurope.de/
Go.for.europe bietet Auslandsprogramme für Auszubildende aller Branchen an. Die Aufenthalte dauern in der Regel vier Wochen und finden in einem EU-Land statt. Inhaltlich liegt der Schwerpunkt auf einem Betriebspraktikum, ergänzt von einem Sprachkurs in der Landessprache. Finanziell wird dieses Angebot durch das EU-Berufsbildungsprogramm Erasmus+ bezuschusst. Go.for.europe übernimmt die Organisation, inklusiv der Vor- und Nachbereitung der Teilnehmenden. Als Servicestelle für Auslandspraktika organisiert Go.for.europe wir nicht nur eigene Entsendungen, sondern informieren allgemein baden-württembergische Unternehmen und Auszubildende rund um das Thema Auslandspraktikum:
- Unternehmen erhalten Informationen über Möglichkeiten zu eigenen Entsendungen ihrer Auszubildenden.
- Auszubildende, die das Angebot von Go.for.europe nicht nutzen können oder wollen, werden über individuelle Praktika und Angebote anderer Anbieter informiert.
- Auszubildende und Unternehmen können sich auf unseren Seiten umfassend informieren.
Go.for.europe ist ein Gemeinschaftsprojekt der baden-württembergischen Wirtschaft – von Handwerk International Baden-Württemberg, des Baden-Württembergischen Industrie- und Handelskammertags e. V. und des Verbands der Metall- und Elektroindustrie Baden-Württemberg e. V. (Südwestmetall). Das Projekt wird unterstützt durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds.