Ergebnisse der Azubi-Recruiting Trends 2023
Die Ergebnisse der Azubi-Recruiting Trends 2023 stehen zur Verfügung. Die doppelperspektivische Studie, in der Jugendliche sowie Ausbilderinnen und Ausbilder befragt werden, gibt wichtige Hinweise für das Azubi-Marketing und Recruiting. Um erfolgreich Nachwuchskräfte zu gewinnen, ist es wichtig zu wissen, was den Jugendlichen wichtig ist und wie man sie am besten erreicht. Die Themen der diesjährigen Studie waren u.a. Recruiting-Kanäle, Kennzahlen im Ausbildungs-Recruiting, Azubi-Ansprache, Preboarding und Bewerbungsmöglichkeiten.
Über die Hälfte der Jugendlichen haben mehr als ein Ausbildungsangebot. Daher müssen sich Unternehmen bei der Suche nach Auszubildenden stärker ins Zeug legen. Allerdings stehen für die Nachwuchskräftegewinnung in 52 Prozent der Ausbildungsbetriebe weniger als eine Viertel-Vollzeitstelle zur Verfügung. Umso wichtiger zu wissen, über welche Kanäle man Jugendliche erreicht und wie man ihr Interesse weckt. So würden 62 Prozent der befragten Jugendlichen lieber in einem Unternehmen arbeiten, in dem man sich duzt, aber nur in einem Drittel der Unternehmen duzen sich alle. Bei den Bewerbungsmöglichkeiten bevorzugen 83 Prozent ein Online-Bewerbungsformular, dies ermöglichen immerhin 78 Prozent der Unternehmen. Fast die Hälfte der Jugendlichen halten die Ausbildungsberufe für überholungsbedürftig und nur 12 Prozent sind der Meinung, dass sie zukunftsfähig sind. Hier können die Ausbildungsberufe der Druck- und Medienwirtschaft glänzen, da diese durch regelmäßige Überarbeitungen auf dem aktuellen Stand sind. Sehr interessant ist auch, dass 47 Prozent aller Jugendlichen ihren Freunden eine Ausbildung nach der Schule empfehlen würden.
Aus den Studienergebnissen wurden 10 Handlungsempfehlungen abgeleitet, die Ihnen helfen, neue Impulse bei der Nachwuchskräftegewinnung zu setzen.
Die Erkenntnisse aus den Studien fließen auch in die Weiterentwicklung der Online-Eignungstests der u-form Testsysteme ein. Nutzen Sie die Möglichkeit, über die für die Druck- und Medienberufe angebotenen Eignungstests herauszufinden, wo Stärken und Schwächen der Bewerberinnen und Bewerber liegen. Ein weiteres Argument für den Einsatz von Eignungstests ist die Tatsache, dass die Mehrheit der Jugendlichen solchen Tests im Rahmen einer Bewerbung positiv gegenübersteht. Gerade in Zeiten, in denen es immer schwerer wird, überhaupt Jugendliche für eine Ausbildung zu finden, sollten eine tolle Bewerbung und gute Schulnoten nicht die einzigen Kriterien für eine erfolgreiche Auswahl sein. Mitgliedsunternehmen erhalten über ihren Landesverband Online-Eignungstests zu vergünstigten Konditionen.
Die Ergebnisse der Studie „Azubi-Recruiting Trends 2023“ beruhen auf einer Befragung von 4.284 Schülerinnen und Schülern sowie 1.639 Ausbildungsverantwortlichen. Der Download erfordert eine Anmeldung, die aber mit keinerlei Kosten verbunden ist. Durch die Anmeldung erhält man auch Zugriff auf ältere Studien sowie auf das E-Book „Leitfaden Azubi-Karriereseite“.
(bvdm)