Kaufleute
Die kaufmännischen Aufgaben in Druck- und Medienbetrieben sind so vielseitig wie die Produkte und Unternehmen selbst. Deshalb wird in unterschiedlichen Berufen ausgebildet. In Druckereien arbeiten zum Beispiel Industrie- oder Büromanagementkaufleute, in Verlagen Medienkaufleute Digital und Print und in Agenturen Kaufleute für Marketing-Kommunikation.
Berufsbilder
Kaufmännische Ausbildungsberufe
Industriekaufmann/-frau
Sie arbeiten in der Materialwirtschaft, im Einkauf und in der Warenkontrolle. Dazu gehört das Prüfen von Rechnungseingängen und das Abstimmen der Fertigungsplanung mit der Technik genau so wie Tätigkeiten in der Personalverwaltung, dem Absatz und dem Verkauf. Auch die Sachkontenführung, die Abwicklung des Zahlungsverkehrs sowie die Kosten- und Leistungsrechnung gehören zu den Aufgaben.
Verordnungen, Ausbildungsrahmenpläne, Zeugniserläuterungen und Rahmenlehrpläne
Medienkaufmann/-frau Digital und Print
Sie arbeiten überwiegend in Verlagen in der Organisation, dem Verkauf, der Verwaltung und dem Vertrieb. Die Haupttätigkeiten sind unter anderem Materialwirtschaft, Beschaffung und Lagerhaltung, Lohn- und Gehaltsabrechnung, Buchführung und Zahlungsverkehr, Kosten- und Leistungsrechnung.
Verordnungen, Ausbildungsrahmenpläne, Zeugniserläuterungen und Rahmenlehrpläne
Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation
Sie arbeiten vorzugsweise in Kommunikationsagenturen in den Bereichen Verwaltung, Produktion und Kontakt. Die Haupttätigkeiten sind unter anderem Beschaffung und Auswertung von Informationen, Konzeptentwicklung, Mediaplanung, Produktionsplanung, Mediaeinkauf, Rechnungs- und Finanzwesen.
Verordnungen, Ausbildungsrahmenpläne, Zeugniserläuterungen und Rahmenlehrpläne
Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
Kaufleute für Büromanagement organisieren und bearbeiten bürowirtschaftliche Aufgaben. Außerdem erledigen sie kaufmännische Tätigkeiten in Bereichen wie Auftragsbearbeitung, Beschaffung, Rechnungswesen, Marketing und Personalverwaltung.
Verordnungen, Ausbildungsrahmenpläne, Zeugniserläuterungen und Rahmenlehrpläne
Kaufmann/-frau im E-Commerce
Sie sind die Fachkräfte, die einen eigenen Online-Shop aufbauen, pflegen und weiterentwickeln können. Außerdem zählen die Auswahl und Pflege der angebotenen Produkte und/oder Dienstleistungen, Analyse der Kennzahlen und Einleiten von Maßnahmen im Online-Marketing zu den Tätigkeitsfeldern.
Verordnungen, Ausbildungsrahmenpläne, Zeugniserläuterungen und Rahmenlehrpläne
Neue Ausbildungsverordnung zum Kaufmann/zur Kauffrau im E-Commerce
Seit 1. August 2018 kann zum Kaufmann/zur Kauffrau im E-Commerce ausgebildet werden, der auch für alle Druckunternehmen mit Online-Shop von Interesse sein kann. Der branchenübergreifende Ausbildungsberuf eröffnet im stetig wachsenden Online-Geschäft die Möglichkeit, Auszubildende systematisch an neue Anforderungen heranzuführen, die mit der Digitalisierung und verändertem Kundenverhalten einhergehen.
Der Ausbildungsberuf zum Kaufmann/zur Kauffrau im E-Commerce vermittelt passgenau die spezifischen Anforderungen im Bereich des E-Commerce. Dazu zählen der Aufbau eines Online-Shops, die Auswahl und Pflege der angebotenen Produkte und/oder Dienstleistungen, Analyse der Kennzahlen und Einleiten von Maßnahmen im Online-Marketing.
Betriebe, die in diesem Bereich ausbilden wollen, müssen bereits Waren und/oder Dienstleistungen online anbieten und über fachlich kompetentes Ausbildungspersonal verfügen.
Weitere Informationen bietet der Handelsverband Deutschland.
Anforderungen
Gutes Rechen- und Dispositionsvermögen, ausgeprägtes Verständnis für Zahlen und Daten, gute Rechtschreibkenntnisse und Teamfähigkeit sowie Kontaktfreudigkeit und sprachliche Ausdrucksfähigkeit.
Ausbildungsplätze
Unternehmen der Druck- und Medienwirtschaft engagieren sich überdurchschnittlich stark in der Ausbildung und bieten attraktive Aufstiegsmöglichkeiten.
Um freie Ausbildungsstellen zu finden, gibt es vielfältige Möglichkeiten, sei es durch direkte Bewerbung bei Unternehmen, Ausbildungsplatzbörsen oder regionale Bildungsmessen.